Diagnose bei Trockenen Augen icon
Behandlung von
Trockenen Augen
Gut, dass ich mit meinen
Beschwerden ärztlichen
Rat eingeholt habe.

Diagnose

Augenärzte und Augenärztinnen verfügen über verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten und Tests, mit deren Hilfe die Augenoberfläche, der Tränenfilm, die Tränenproduktion und die Lider untersucht werden können und die so eine Diagnosestellung ermöglichen. Liegt ein genauer Befund vor, können notwendige Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden. In der Praxis werden stets nur so viele bzw. wenige Tests eingesetzt, bis eine zuverlässige Einordnung der Benetzungsstörung möglich ist.

Sehen Sie in unserem Video, warum Sie mit Ihren Symptomen zum Augenarzt oder zur Augenärztin gehen sollten!

Zunächst wird der Augenarzt oder die Augenärztin Sie nach Ihren Beschwerden wie Trockenheits- oder Fremdkörpergefühl, Brennen usw. fragen.

Darüber hinaus sollten Sie ihn oder sie über alle eventuell sonst noch vorhandenen Beschwerden oder Erkrankungen sowie über die Einnahme aller Arzneimittel informieren.

Dann wird der Augenarzt oder die Augenärztin Ihre Augen an der Spaltlampe untersuchen, an der er die Hornhaut, die Bindehaut und einzelne Schichten des vorderen Augenabschnittes bis hin zur Linse unter Vergrößerung betrachten kann. Hierbei sieht er bereits Rötungen der Bindehaut und Trübungen der Hornhaut.

Trockene Augen: Untersuchung beim Augenarzt - TRB Chemedica

Folgende Tests können zusätzlich durchgeführt werden.

Um kleine Schäden an der Augenoberfläche festzustellen, kann der Augenarzt oder die Augenärztin Ihnen einen ungefährlichen Farbstoff, entweder grün oder rot, ins Auge träufeln. Der Farbstoff färbt Defekte der Binde- und Hornhaut  sowie abgeschilferte Zellen an. Mit ein paar Lidschlägen ist die Farbe allerdings wieder verschwunden und Ihr Sehvermögen ist nicht eingeschränkt.

Zusätzlich kann die Stabilität Ihres Tränenfilms und die Tränenfilmmenge bestimmt werden. Die Tränenfilmaufreißzeit ist ein Maß für die Stabilität des Tränenfilms, die bei der hyperevaporativen Form des Trockenen Auges vermindert ist. Dafür wird wiederum ein Farbstoff eingetropft. Sie werden aufgefordert werden, nach mehrmaligem Blinzeln zur Verteilung des Farbstoffes, die Augen bewusst offen zu halten.

Der Arzt oder die Ärztin ermittelt dann mittels einer Stoppuhr oder durch Zählen die Zeit, die vom letzten Lidschlag bis zum Aufreißen des Tränenfilms – was sich durch dunkle Flecken auf der Hornhautoberfläche bemerkbar macht – vergeht.

Trockene Augen: Untersuchung des Tränenfilms - TRB ChemedicaJe länger dieser Zeitraum ist, desto stabiler ist der Tränenfilm und desto länger ist das Auge durch einen intakten, geschlossenen Oberflächenfilm geschützt. Der Normbereich für die Tränenfilmaufreißzeit liegt beim gesunden Auge bei mehr als 15 Sekunden. Werte unter 10 Sekunden gelten als Indiz für eine krankhafte Veränderung.

Die Tränenmenge kann mithilfe des Schirmer-Tests untersucht werden. Hierbei wird ein 5 mm breiter und 35 mm langer Filterpapierstreifen (Lackmuspapier) in den äußeren Lidwinkel in den Bindehautsack eingehängt. Nach 5 Minuten wird die Strecke abgelesen, die die Tränenflüssigkeit im Papierstreifen zurückgelegt hat. Mehr als 10 mm sind der Normalbefund, während weniger auf eine zu geringe Tränenproduktionsmenge schließen lässt. Anzeichen für eine krankhafte Veränderung sind Werte unter 5 mm in 5 Minuten.

 

Eine Untersuchung der Lider kann ebenfalls wichtige Informationen bei der Diagnose des Trockenen Auges liefern.

Mithilfe des Lidschlags wird der Tränenfilm auf der Augenoberfläche verteilt und die Abgabe von Meibomdrüsensekret unterstützt. Die Lidschlagfrequenz bei Gesunden ist äußerst variabel und kann offenbar den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Während des Sprechens beträgt die Lidschlagrate ca. 15 Schläge/Minute und verringert sich beim Lesen und bei Computerarbeit auf ca. 5 Schläge/Minute.

Trockene Augen: Untersuchung der Augenlider - TRB ChemedicaEine reduzierte Lidschlagfrequenz begünstigt eine Verdunstung der Tränenflüssigkeit.

Eine Lidfehlstellung oder eine Lidschlussinsuffizienz kann sich negativ auf die Tränenfilmstabilität auswirken und sollte gegebenenfalls chirurgisch behandelt werden.

Durch eine Untersuchung des Lidrandes können Informationen über eine etwaige Entzündung oder eine Meibom-Drüsen-Dysfunktion gewonnen werden.

 

Die Untersuchung umfasst die Zilien, die Lidkante und die Meibom-Drüsen-Ausführungsgänge sowie bei Bedarf eine Betrachtung der Meibom-Drüsen mit Hilfe der Meibographie.

 

Das Trockene Auge ist typischerweise mit einem hyperosmolaren Tränenfilm assoziiert.  Ein gewisses Ausmaß an Wasserverdunstung von der Augenoberfläche ist normal. Ist der Tränenflüssigkeitsfluss jedoch verringert bzw. die Verdunstung erhöht oder liegt beides kombiniert vor, entsteht eine Tränenfilmhyperosmolarität.

Dementsprechend stellt die Messung der Tränenfilmosmolarität ein wichtiges Kriterium in der Diagnostik des Trockenen Auges dar. Von manchen Experten wird sie sogar als Goldstandard diskutiert. Die Messung erfolgt mit Hilfe eines Osmometers.

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